Tel. +49 (2742) 910150

Lead Bild

Kondolenz melden

Josef Weitershagengestorben am 19. Dezember 2023

Beitrag

Für immer Freund!
Angefangen hat alles am 03. Oktober 1963 in Münster auf der Polizeischule „Carl Severing“, wo wir als junge Polizeiwachtmeister in hellgrüner Uniformjacke und Einsatzhose, Koppel, hohen Schuhen mit sog. Severingamaschen und je nach Anlass schwarzem Tsachako oder grüner Einsatzmütze unseren ersten Schliff bekamen.
Es folgten gemeinsame Lehrgänge bei der der Polizeischule Technik und Verkehr in Essen, die Zeit bei der Bereitschaftspolizei in Wuppertal, der Lehrgang zur lebenslangen Anstellung in Altena, der Gruppen- und Zugführerlehrgang in Wuppertal (mit Schützenwechsel am MG) und der Besuch der Höheren Landespolizeischule NRW in Münster mit der Ernennung zum Polizeikommissar im Jahr 1971.
Auch als Jupp (genannt Yogi) schließlich von Nordrhein-Westfalen zur Polizei nach Rheinland-Pfalz wechselte, blieben wir bis in unsere ersten Ehejahre in Kontakt.
Danach gab es immer wieder längere Zeiten, in denen wir nichts voneinander hörten. Jupp hatte im Land Rheinland-Pfalz mittlerweile Karriere bis hin zum Polizeidirektor gemacht, während es mich zu einer leitenden Funktion in den Hochsauerlandkreis verschlagen hatte.
Als wir uns dann vor etwa 15 Jahren nach längerer Abstinenz wiedersahen, war alles wie immer – nah und tief. Möglich war das in meinen Augen nur deshalb, weil unsere Freundschaft auf einer langjährigen, soliden Basis fußte. Es war dieses sich Miteinander-Verbunden-Gefühl über viele verschiedene Lebensphasen hinweg.
Das gegenseitige Vertrauen war sofort wieder da und zeigte den großen Wert einer alten Freundschaft. Unsere gemeinsame Begeisterung für Themen aus der tagesaktuellen Politik, aber auch über Gott und die Welt im Allgemeinen, gab uns stets genug Gesprächsstoff und führte häufig zu teils hitzigen Diskussionen. In Streit geraten sind wir dabei aber nie, waren wir doch irgendwie aus dem gleichen, soliden Holz geschnitzt.
Umso mehr hat mich die Fragilität des menschlichen Körpers meines so unerwartet aus dem Leben gerissenen, plötzlich so schwerkranken Freundes tief bestürzt! Und dennoch verspüre ich einen gewissen Trost im Hinblick auf Jupps letzte Tage ohne langes Leiden und drücke meine große Bewunderung und Wertschätzung für die aufopfernde Sterbebegleitung durch Christiane, seinen Sohn Christof und dessen Familie aus.
Obwohl Jupp nun nicht mehr da ist, ist er trotzdem noch mein Freund. Bilder und Erinnerungen von bzw. an ihn habe ich und bleiben in meinem Kopf. Freundschaft geht über den Tod hinaus!
In Andenken an eine sehr besondere Person, die so positiv zum Leben stand und in liebevoller Anteilnahme ein letzter stiller Gruß!
Karin und Siegfried